Blaue Holzbiene

Zeit zum Gießen

Gestern waren wir wieder an der Wildstrauch-Fläche nahe des Friedhofs und haben dort 700 Liter Wasser vergossen. Es ist erschreckend, wie trocken alles ist. Und es bleibt zu hoffen, dass es bald mal längere Zeit langsam und ergibig regnet.
 

Die Gräser und Wildkräuter lassen wir weiterhin bewusst wachsen, damit der Bereich nicht so schnell austrocknet. Die Brombeerhecken sowie einige wild wachsende Weinreben haben wir gestern allerdings entfernt, da sie ansonsten die Sträucher überwuchern.
Beim Gießen sind unserem Mitglied Jutta Biermann einige Fotos der Blauen Holzbiene gelungen, die sich dort an den hoch wachsenden Wegdisteln bedient hat. Auch andere Insekten freuen sich über dieses Nahrungsangebot. Wir haben neben dieser Wegdistel auch weitere Pflanzen einer weißen Wegdistel entdeckt. Die Kleine Klette blüht dort ebenso wie die Lanzett-Distel. Und natürlich die Wilde Möhre. All das lockt natürlich auch Insekten wie den Hauhechelbläuling an.
 
Der Klimawandel wird durch verschiedene, weitere Faktoren ersichtlich: Die Holunderbeeren sind bereits reif. Und erste Hummel-Königinnen haben bereits die Nester verlassen und schwirren herum. – Viel zu früh im Jahr!
Blaue Holzbiene

Blaue Holzbiene

 

Blaue Holzbiene

Sie ist Profiteur des Klimawandels und zugleich größte Wildbienenart in Deutschland

Blaue Holzbiene

Man erkennt sie schon an der Größe. Aber besonderes Merkmal sind die schillernd blauen Flügel.

Hauhechelbläuling auf Wegdistel-Blüte

Hauhechelbläuling auf Wegdistel-Blüte

Ein Blick auf die Fläche während der Gieß-Aktion

Ein Blick auf die Fläche während der Gieß-Aktion

Wildbiene an Distel-Blüte

Wildbiene an Distel-Blüte

Distel mit weißen Blüten

Distel mit weißen Blüten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..