Schmetterlinge am Teichkies

Nun haben sich auch die ersten Falter direkt im Schmetterlings-Bereich eingefunden. Und das ausgerechnet auf benutzem Teichkies. Aber das hat einen guten Grund.

 

Die ersten Kräuter in der Spirale beginnen nun zu blühen. Zudem haben sich heute vermutlich Grünader-Weißlinge in unserem Schmetterlingsbereich niedergelassen. Das hatte einen guten Grund, denn ein neu aufgebrachter Haufen benutzter Teich-Kies enthielt offenbar gute Mineralien und organisches Material, das für viele Falter nützlich ist. Somit wohl auch für diese beiden hier.

In der neuen Nisthilfe hat auch bereits eine Mauerbienenart die erste Röhre genutzt. Und in drei weiteren Röhren ist die Brut ebenso schon iin Arbeit.
 
Grünader-Weißlinge

Grünader-Weißlinge sind

 
 
9

 

Blumenbeet

Das Beet rund um den Felsenahorn. Heute haben wir noch ein wenig Mohn und Kornblumen eingesät. Doch es blühen bereits einige Blumen, Fenchel, Nachtkerze, Königkerze und Salbei stehen in den Startlöchern.

 

Wicken-Blüte

Wicken sind sehr wertvoll für Wildbienen und andere Insekten. Sie wachsen wild auf der Fläche

 

Begrüntes Dach

Das begünte Dach blüht bereits teilweise, Felsenfetthenne und Nelken sind noch nicht soweit. Dafür scheinen die Nelken ihre Samen verteilt zu haben, denn auf der Dachfläche wachsen kleine Pflänzchen auf. Die Schneckenhäuser haben übrigens einen ökologischen Sinn: Es gibt spezielle Wildbienenarten, die ihre Brut tatsächlich in Schneckenhäusern ablegen. Dabei sind sie sogar abhängig von der Art des Schneckenhauses. Weinbergschnecke, Schirkelschnecke, Wegschnecke,… Und es sollte ein warmer, aber doch bewachsener Bereich sein. Trockenrasen o.ä. sind hier die besten Voraussetzungen, die das begrünte Dach erfüllt.

 

Diese Mauerbiene baut in die neue Nisthilfe.

Diese Mauerbiene baut in die neue Nisthilfe.

 

Verschlossene Röhre an neuer Wildbienen-Nisthilfe

Hier ist eine schon fertig und hat die Röhre verschlossen

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..