Wildbienen in der Hecke

Wir haben eine weitere Wildbienen-Nisthilfe in der Gemeinde aufgestellt. Sie hat einen ganz besonderen Platz: Mitten in einer Hecke.

Paletten-Wildbienennisthilfe
Das Weingut Walluf hat uns hier die Fläche zur Verfügung gestellt und so haben wir losgelegt. Inmitten von Schlehen, Kornelkirsche, Liguster und Hartriegel steht nun diese Nisthilfe, mitten in den Weinbergen, aber auch ganz in der Nähe einer Ökokontofläche.
Wie wichtig Hecken auch in den Weinbergen sind, zeigt sich genau hier: Sie sind ökologisch sehr wertvolle Inseln, in denen Vögel Futter und Nistmöglichkeiten finden. Zugleich finden Insekten Nektar und Pollen. Greifvögeln dienen sie – je nach Höhe – als Ansitz – auch gegen die sich ausbreitenden Mäusebestände ganz wichtig!
Und ganz nebenbei sind sie eine wunderschöne Bereicherung der Weinbergslandschaft.

Die Nisthilfe wird nun nach und nach fertiggestellt, auf dem Dach entsteht ein Sandarium und auf der Rückseite wird ein Schild installiert.

20220220_124509

Ein großes Dankeschön an das Weingut Walluf für die Unterstützung und für die Naturschutz-Arbeit, die Herr Walluf hier auch bereits seit Jahren leistet.

In kürze werden wir zudem noch eine Steinkauz-Niströhre installieren, die wir von der NABU-Ortsgruppe erhalten haben. Der Kauz ist ein hervorragender Mäusefänger und daher auch Verbündeter gegen die starke Vermehrung der Tiere.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..